Detail

v.l.n.r. Finanzvorstand Andreas Kolar, CEO Leonhard Schitter, Technikvorstand Stefan Stallinger
v.l.n.r. Finanzvorstand Andreas Kolar, CEO Leonhard Schitter, Technikvorstand Stefan Stallinger © Energie AG/Hermann Wakolbinger

Energie AG: Zwei Milliarden Euro für den Ausbau Erneuerbarer und der Netze bis 2030

10.02.2023

Der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, die Auswirkungen der Klimakrise, der demografische Wandel - und der damit zusammenhängende Arbeitskräftemangel - stellen die gesamte Energiewirtschaft vor große Herausforderungen. Um strategisch in Zukunft robust aufgestellt zu sein, legt die Energie AG den Fokus auf drei starke Säulen: Versorgungssicherheit, Unabhängigkeit und Nachhaltigkeit. Einher gehen damit der massive Ausbau an erneuerbaren Energiequellen, der Netze sowie Investitionen in die Digitalisierung wie in Innovation.


Logo Branchentag Wasserstoff
Branchentag Wasserstoff

K1-MET beim 2. Branchentag Wasserstoff

08.02.2023

Am Mittwoch, 1. Februar 2023, fand der 2. Branchentag Wasserstoff unter dem Titel „Lessons learned!?“ im phanTECHNIKUM des Technischen Landesmuseums Mecklenburg-Vorpommern in Deutschland statt.


Neues K1-MET Projekt „ScaleFiciency“ gestartet

06.02.2023

Am 1. Februar 2023 startete das Projekt „ScaleFiciency – Schrittweises Upscaling eines induktiv-beheizten Schüttschichtreaktors zu einem Zwei-Spulendesign zur effizienten pyrometallurgischen Rückgewinnung von Wertmetallen aus Lithium-Ionen-Batterien“ vom Zukufntsfonds Steiermark.


ARA Recycling Studiel
ARA Recycling Studie © ARA Altstoff Recycling Austria AG/APA-Fotoservice/Schedl

ARA Recycling Studie

02.02.2023

11% der Österreicher:innen könnten zusätzlich für Abfalltrennung gewonnen werden. Das ist eines der Ergebnisse der von der ARA und Integral durchgeführten Sinus Milieus®-Studie. Fokus dabei: Das Trennverhalten mittels Gruppierungen von Menschen mit ähnlichen Werten und vergleichbarer sozialen Lage besser zu verstehen.


Gemeinwohl-Ökonomie Verleihung: v.l.n.r.: Petra Schwanzer, Julia Zechel, Heinrich Preiss
Gemeinwohl-Ökonomie Verleihung: v.l.n.r.: Petra Schwanzer, Julia Zechel, Heinrich Preiss © ConPlusUltra

ConPlusUltra GmbH bilanziert jetzt auch nach Gemeinwohl

02.02.2023

Die ConPlusUltra Gemeinwohlbilanz wurde in einem Projekt von Jänner bis Oktober 2022 erarbeitet. Mitarbeiter:innen aus allen Teams und Bereichen sowie die Geschäftsführung waren in die Erstellung der Gemeinwohlbilanz involviert.


Maden und Substrat
Maden und Substrat © REPLOID

Vom Start-up zum Technologie-Pionier

Aus Insektianer wird REPLOID

02.02.2023

Die Insektianer GmbH hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2020 rasant entwickelt. Aus einem kleinen Start-up mit dem Ziel, nachhaltige Kreisläufe zu schließen, ist ein beachtliches Technologieunternehmen geworden, das heute am Welser Terminal seinen Hauptsitz hat. Nun ist es an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen. Mit dem Rebranding zu REPLOID will das Unternehmen seine Visionen und Ambitionen auf internationaler Bühne verfolgen.


ecop Technologies, SPIE, InnoEnergy
ecop Technologies, SPIE, InnoEnergy © SPIE

ecop Technologies und SPIE Nederland kooperieren

02.02.2023

ecop schließt eine starke Partnerschaft mit SPIE. Ziel der Kooperation ist es, die Dekarbonisierung in der Wärmeerzeugung von Industrieunternehmen mit innovativen Lösungen weiter voranzutreiben. SPIE ist ein globaler Akteur in der Energiewende und renommierter Lösungsintegrator.


Drei neue K1-MET Projekt gestartet

02.02.2023

Seit Jänner 2023 sind drei neue K1-MET Projekte gestartet.


Logo FuLIBatteR © K1-Met
FuLIBatteR © K1-Met

COMET-Modul FuLIBatteR

02.02.2023

Der Fokus von FuLIBatteR liegt auf dem Schließen von Materialkreisläufen mit dem Schwerpunkt auf der Rückgewinnung kritischer Rohstoffe (CRM) aus dem Aktivmaterial (auch Schwarzmasse genannt) von Lithiumionenbatterien (LIB) unterschiedlicher Anwendungsbereiche (Automobil, stationäre und portable Speichermedien).


H2FUTURE Anlage, voestalpine
H2FUTURE Anlage © voestalpine

Auf der Suche nach sauberem Stahl

02.02.2023

Eine nachhaltige Zukunft ist unbestritten das große Thema der Forschung. Dazu gehören maßgeblich die Gestaltung der Energiewende und das Vorantreiben der Dekarbonisierung von Wirtschaft und Industrie. Das Metallurgische Kompetenzzentrum K1-MET aus dem UAR Innovation Network hat sich eine saubere Stahlproduktion zur Mission gemacht und erforscht den Einsatz von Grünem Wasserstoff in der Stahlproduktion. Forscherinnen berichten über ihre Arbeit: 


1043 Einträge | 105 Seiten