Detail

Zwei Studentinnen vor einem Laptop
Beratung zum Projekt „AWARE@EI-JKU“ © Unsplash/Christina@Wocintechchat.com

Beratung zum Projekt „AWARE@EI-JKU“

Etablierung nachhaltiger Strukturen im Bereich Gender, Awareness & Recruiting am Energieinstitut an der JKU Linz"

04.10.2023

Im Projekt AWARE@EI-JKU soll mit entsprechenden Maßnahmen ein Struktur- und Kulturwandel am Energieinstitut eingeleitet werden, der zu Gleichstellungsverbesserungen führt. Die ÖGUT begleitet das gesamte Projekt. Dabei wird besonders darauf geachtete, dass die Qualität der Maßnahmen und deren Umsetzung auf aktuellsten wissenschaftlichen Ergebnissen der Geschlechterforschung beruht.


ConPlusUltra Akademie+

04.10.2023

Unsere praxisorientierten Präsenztrainings und - zum Teil kostenfreie - Online-Seminare bieten Ihnen viele spannende und aktuelle Themen rund um Compliance, Energie, Umweltschutz und Arbeitsschutz.
Die Präsenztermine dauern im Regelfall einen Tag, besondere Ausbildungen (z.B. Compliance ManagerIn) sind für drei Tage angesetzt. Unsere Online-Seminare bieten, kurz und kompakt in ca. 20-Minuten Teasern, einen Einstieg und Überblick zu aktuellen Themen und danach die Möglichkeit, Fragen an die ExpertInnen zu stellen oder als 3-stündige Schulungen eine einfache, mit überschaubaren Zeiteinsatz verbundene, Möglichkeit Ihr Wissen zu erweitern und zu vertiefen.


PSKW Ebensee Schema
PSKW Ebensee Schema © Energie AG

Baubeschluss für Pumpspeicherkraftwerk der Energie AG in Ebensee

03.10.2023

Die Energie AG Oberösterreich treibt den Ausbau erneuerbarer Energiequellen konsequent voran. Um die volatile Stromerzeugung aus Sonne und Wind ausgleichen zu können, braucht es aber auch großtechnische Speicherkapazitäten und Flexibilitäten in Form von Pumpspeicherkraftwerken. Nun gab es im Aufsichtsrat grünes Licht für den Bau des Pumpspeicherkraftwerks der Energie AG in Ebensee. Es ist mit einem Investitionsvolumen von rund 450 Millionen Euro die größte Einzelinvestition in der Geschichte der Energie AG.


Sanierung und klimafitte Gebäude für die Zukunft
Sanierung und klimafitte Gebäude für die Zukunft © APA-Fotoservice/Juhasz

Darauf bauen wir: Sanierung und klimafitte Gebäude für die Zukunft

28.09.2023

Best Practice Sanierung, Instrumente für den Zukunftsbestand: Von der Taxonomie über die Portfolioentwicklung bis hin zum Sanierungsfahrplan. Diese und viele weitere Herausforderungen, mögliche Lösungsansätze sowie die Auszeichnung von umgesetzten Vorzeigeprojekten standen im Mittelpunkt der Gebäudekonferenz und Auszeichnungsveranstaltung, die am 19. September 2023 in Wien stattfand. 


Quality Austria unterstützt Unternehmen beim nachhaltigen Wandel – Kompetenz­entwicklung ist der Schlüssel

ESG & Green Finance bei Quality Austria

28.09.2023

Kompetenzentwicklung und Bewusstseinsbildung sind zwei von den wichtigsten Ingredienzen bei der erfolgreichen Umsetzung von dem heute immer mehr nachgefragten bzw. geforderten ESG Management (Environment, Social, Governance).


Cover qualityaustria Kursprogramm 2024 © Freepik/Drazen Zigic, Stock Adobe/Fizkes, Gestaltung Quality Austria
Cover qualityaustria Kursprogramm 2024 © Freepik/Drazen Zigic, Stock Adobe/Fizkes, Gestaltung Quality Austria

Quality Austria präsentiert Kursprogramm 2024

Fit fürs Risikomanagement in einer digitalen Welt

28.09.2023

Die Digitalisierung birgt neben großen Wachstumschancen auch gewisse Risiken und zahlreiche neue Regulative, wie beispielsweise Datenschutz oder die EU-Whistleblower-Richtlinie. Umfassende Compliance-Maßnahmen bilden die Basis, um auf allen Ebenen regel- bzw. gesetzeskonform zu handeln. Um österreichische Arbeitnehmende im kompetitiven Umfeld erstklassig aufzustellen und dem Bedarf der Betriebe nach qualifizierten Fachkräften nachzukommen, setzt Quality Austria in ihrem umfangreichen Kursprogramm 2024 u. a. Schwerpunkte in den Bereichen Digitalisierung und Risikomanagement. Alle Ausbildungsangebote sind auch als personalisierte Inhousetrainings verfügbar.


v.l.n.r. Johann Brunner, Geschäftsführer des Österreichischen Kaffee- und Tee-Verbandes, und Harald Hauke, ARA Vorstandssprecher © Daniel Willinger/ARA
v.l.n.r. Johann Brunner, Geschäftsführer des Österreichischen Kaffee- und Tee-Verbandes, und Harald Hauke, ARA Vorstandssprecher © Daniel Willinger/ARA

Meilenstein für nachhaltigen Kaffeegenuss: erstmalig Sammlung aller Kapselarten

Kaffeekapsel-Recyclingprojekt startet am 1. Oktober in Oberösterreich und den Bezirken Krems Land und Schwechat

28.09.2023

Kaffeekapseln landen leider immer noch vielerorts im Restmüll, wodurch wertvolle Rohstoffe für das Recycling verloren gehen. Um diese Ressourcen – sowohl den Kaffeesatz als auch die Kapsel aus Kunststoff bzw. Aluminium – im Kreislauf zu halten, starten der Österreichische Kaffee- und Teeverband, führende Kaffeeproduzenten und die Altstoff Recycling Austria AG ein Pilotprojekt in Österreich. Rechtzeitig zum Tag des Kaffees am 1. Oktober, können Konsument:innen ab Oktober 2023 bis Ende März 2024 nun Aluminium- und Kunststoffkapseln sowie erstmalig auch heimkompostierbare Kapseln jeglicher Marken in allen Altstoffsammelzentren in Oberösterreich, Krems Land und Schwechat abgeben. In Schwechat stehen ergänzend lila Tonnen zur Sammlung bereit. In Oberösterreich ist auch eine Rückgabe in allen Billa Plus Märkten möglich. Ein Gewinnspiel, bei dem Kaffeekapsel-Jahresvorräte winken, soll zusätzliche Motivation schaffen, einen Beitrag für die Kreislaufwirtschaft und zum Klimaschutz zu leisten.


Stefan Purrer (links im Bild) und Johann Huber sind stolz auf die neuen Zertifikate welche den Bezug von Strom aus 100% erneuerbarer Energie bescheinigen. © DANA | JELD-WEN Türen GmbH
Stefan Purrer (links im Bild) und Johann Huber sind stolz auf die neuen Zertifikate welche den Bezug von Strom aus 100% erneuerbarer Energie bescheinigen. © DANA | JELD-WEN Türen GmbH

JELD-WEN bezieht 100% erneuerbare Energie für seine Marken DANA und DOMOFERM.

28.09.2023

JELD-WEN, ein führendes Unternehmen in der Türenindustrie, versorgt die Werke für seine renommierten Marken DANA und DOMOFERM an den drei Standorten Spital am Pyhrn, Pöckstein und Gänserndorf ausschließlich mit Strom aus 100% erneuerbarer Energie. Die Umstellung auf Ökostrom ist ein weiterer Schritt im Bestreben des Unternehmens, Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit in den Mittelpunkt seiner Geschäftstätigkeit zu stellen.


Planungsmodell einer Tunnel-Feinstaubfilteranlage © Aigner GmbH
Planungsmodell einer Tunnel-Feinstaubfilteranlage © Aigner GmbH

Gunskirchner Firma sorgt für saubere Luft in Peking

28.09.2023

Die Firma Aigner Tunneltechnology sicherte sich einen Großauftrag für die Filtertechnologie bei einem Tunnelbau in Peking. Das Auftragsvolumen liegt deutlich im siebenstelligen Bereich.


Gerhard Bayer, ÖGUT-Experte für Energieeffizienz und Nachhaltige Energiesysteme für Gebäude und Quartiere
Gerhard Bayer, ÖGUT-Experte für Energieeffizienz und Nachhaltige Energiesysteme für Gebäude und Quartiere © ÖGUT

Raus aus Gas – wie es funktionieren kann

21.09.2023

Gerhard Bayer, ÖGUT-Experte für Energieeffizienz und Nachhaltige Energiesysteme für Gebäude und Quartiere, zeigt im Magazin LEBENSART (04/2023) Wege, wie ein Umstieg auf fossilfreie Heizungen möglich ist – anhand von best practice Beispielen im großvolumigen Wohnbau, für Grätzl in der Stadt, für Wohnungseigentümer:innen und für Einfamilienhäuser am Land.


1043 Einträge | 105 Seiten