Einstieg in die neue europäische Nachhaltigkeitsberichterstattung

Schachbrett mit Schachfiguren
Leitfaden Nachhaltigkeitsberichterstattung © unsplash/Rafael Rex Felisilda

05.12.2023

Am 5. Jänner 2023 ist eine neue EU-Richtlinie in Kraft getreten, die rd. 50.000 Unternehmen dazu verpflichten wird, auf umfassende Weise über ihre Nachhaltigkeitsleistung Rechenschaft abzulegen: die sog. „Corporate Sustainability Reporting Directive“ (CSRD).

Gemeinsam mit Josef Baumüller von der Wirtschaftsuniversität Wien hat der Cleantech-Cluster einen kurzen Leitfaden für Unternehmen erstellt, in dem wichtige Argumente für eine intensive Befassung mit den Inhalten der neuen europäischen Nachhaltigkeitsberichterstattung angeführt werden.


Auch Einsatz von Kreativmethoden

Neue Blickwinkel auf bestehende Sachverhalte einzunehmen ist von zentraler Bedeutung für eine erfolgreiche Umsetzung dieser Transformation. Kreativmethoden wie LEGO® SERIOUS PLAY® sind Methoden die sich gut eignen, um komplexe Sachverhalte und konfliktreiche Themen zu bearbeiten. Der Einsatz kann in verschiedenen Umsetzungsphasen der CSRD von Nutzen sein. Eine unserer Kompetenzen bei Business Upper Austria sind maßgeschneiderte Workshops unter Einsatz solcher Kreativmethoden.

>> Leitfaden Nachhaltigkeitsberichterstattung 

>> Mehr zu Thema LEGO® SERIOUS PLAY® und CSRD


Breites Unterstützungsangebot

Business Upper Austria bietet ein umfangreiches Unterstützungsangebot zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement an, beginnend bei Fachveranstaltungen und Online-Seminaren über Erfahrungsaustausch-Runden bis hin zur Begleitung von Umsetzungsprojekten.
Unser Experte im Nachhaltigkeitsmanagement (ESG/CSR) Fabian Freund berät Sie gerne.
 


Portraitbild Fabian Freund

Fabian Matthias Freund, BA

Key Account Management

Fachbereiche: Nachhaltigkeitsmanagement (ESG), Lieferketten, Kreislaufwirtschaft, Erfahrungsaustauschrunden

Mobil: +43 664 856 8526