Vollbiologische Waschwasser-Aufbereitungsanlage aus dem Hause INOWA

Waschwasser-Aufbereitungsanlage in Wels
Waschwasser-Aufbereitungsanlage in Wels © INOWA Abwassertechnologie GmbH

05.06.2023

Derzeit errichtet ein großes Autohaus in Wels eine Waschstraße für Kundenfahrzeuge und Leasingrückläufer nach dem modernsten Stand der Technik. Dazu gehört auch eine vollbiologische Waschwasser Aufbereitungsanlage aus dem Hause INOWA. Dabei wird das bei der Autowäsche anfallende Abwasser nachhaltig und ressourcenschonend aufbereitet und wieder dem Waschprozess zugeführt. Dadurch wird bis zu 97% wertvolles Trinkwasser gespart.

Laut Vertriebsleiter Klaus Steiner sind die vollbiologischen Wasseraufbereitungsanlagen der Firma INOWA mittlerweile sowohl national, als auch international sehr gefragt. Bei dieser Technologie werden die bei der Autowäsche anfallenden Abwässer zunächst in entsprechend dimensionierten Schlammfängen sedimentiert. Organische Substanzen werden anschließend im wartungsfreien Festbett-Bioreaktor abgebaut. Das gereinigte Wasser ist bereits in der Nachklärung glasklar und frei von Geruch. Feinstpartikel werden in der nachgeschalteten Filtrationsanlage entfernt.

Derzeit befinden sich weitere Projekte in Wels, Linz, Wien, Wiener Neustadt, Neunkirchen, Tresdorf, Mondsee, Wolfsberg und Zürich im Bau. Ein besonders spannendes Projekt mit einer Doppelwaschstraße wird derzeit am Flughafen Wien errichtet. Weitere Projekte in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Kroatien und Dubai sind in der Planungsphase und bereits kurz vor Baubeginn.

www.inowa.at


zur Übersicht