Vertriebsprofi heuert bei Zertifizierungsorganisation an

Christian Matzku (50) übernimmt die Abteilung Sales Steering der Quality Austria

Christian Matzku, Head of Sales Steering, Quality Austria © Quality Austria
Christian Matzku, Head of Sales Steering, Quality Austria © Quality Austria

22.12.2022

Christian Matzku verantwortet seit November 2022 die Leitung der Abteilung „Sales Steering“ bei Quality Austria, dem marktführenden Dienstleistungsunternehmen für System-, Produkt- und Personenzertifizierungen in Österreich. Matzku kann auf mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung in Vertriebspositionen verweisen. Zuletzt war er als Sales Manager bei BMW in Wien tätig.

Seit November 2022 verstärkt und unterstützt der gebürtige Salzburger Christian Matzku das Vertriebsteam der Quality Austria als „Head of Sales Steering“. Matzku folgt in dieser Funktion auf Iris Perfler, die sich künftig auf das Projekt- und Businessmanagement der Quality Austria fokussiert. Der 50-Jährige zeichnet ab sofort maßgeblich für den weiteren Aufbau sowie die Vertiefung der klassischen Vertriebsagenden, Stärkung der Markenbekanntheit und Entwicklung von Verkaufsstrategien und Umsatzzielen verantwortlich. Er wird an Christoph Baumgartner, Head of Marketing and Sales, sowie an das Geschäftsführer-Duo, Christoph Mondl und Werner Paar, berichten und sowohl im Headquarter Wien als auch am Standort Linz tätig sein.

Matzku blickt auf eine mehr als 20-jährige Karriere im Sales zurück. Zuletzt war er bei der BMW Group in der Niederlassung in Wien als Diplomierter Verkaufsberater im Groß- und Flottenkundenbereich tätig. Davor machte der Absolvent der Tourismusschule Kleßheim (Salzburg) als Sales Manager beruflichen Halt in renommierten Gastronomie- und Hotelbetrieben, darunter etwa Hilton Hotels und Austria Hotels International.

„Mit Christian Matzku haben wir die ideale Persönlichkeit für die Intensivierung der Vertriebsaktivitäten der Quality Austria gefunden. Christian verfügt über langjährige Erfahrungen im Sales und er kennt zielführende Vertriebsaktivitäten sehr gut. Wir sind froh, mit ihm einen versierten Vertriebsprofi an Bord geholt zu haben“, so Christoph Baumgartner, Head of Marketing and Sales bei Quality Austria. „Quality Austria eilt der Ruf eines professionellen Dienstleistungsunternehmens voraus und deckt inhaltlich ein breites und sehr spannendes Spektrum ab. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und darauf, die Positionierung als führende Instanz für das Integrierte Managementsystem am heimischen Markt weiter auszubauen“, so Christian Matzku, Head of Sales Steering bei Quality Austria.

www.qualityaustria.com