Umweltcluster ECEXA bei den Afrika Days 2023

Umweltcluster ECEXA bei den VIC Afrika Days 2023
Umweltcluster ECEXA bei den VIC Afrika Days 2023 © ECEXA

29.06.2023

Afrika gilt trotz aller Herausforderungen als aufstrebender Kontinent mit vielen Chancen. Die Bevölkerung ist jung, die Volkswirtschaften dynamisch, die Urbanisierung schreitet rasch voran und der Kontinent ist reich an Rohstoffen.

Der afrikanische Kontinent ist für viele österreichische Unternehmen noch ein weißer Fleck auf der Landkarte – und das obwohl Wirtschaft und Politik regelmäßig ihr Interesse an Afrika betonen. Heute geht es aber auch um politische Zielsetzungen: Wie viel Umweltschutz will man oder können wir es uns leisten, wie soll die Entsorgung der Abfälle geschehen. Werden brennende stinkende Müllhalden – mancherorts sogar in der Stadt noch akzeptiert, oder verlangt der Bürger nach Lösungen von der Politik. Mangelnder Umweltschutz schädigt massiv die Wohlfahrt des Menschen. Es ist somit Teil eines sich entwickelnden Wohlstandes und auch Thema bei der Standortsuche internationaler Konzerne.

Der Umweltcluster ECEXA mit Vizepräsident Prof. Dr.Dr. DI.Abdalla Sharief hatte bei den VIC Afrika Days 2023 die Gelegenheit sich mit Botschaftern aus Afrika über den Aufbau einer modernen Abfall Wirtschaft in den afrikanischen Ländern auszutauschen.

www.ecexa.at 


zur Übersicht