Seit mehr als 30 Jahren europaweites Vorzeigemodell: 100. Umweltkommission in der Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH

v.l.n.r.: Thomas Kriegner (Geschäftsführer Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH), Helmut Retzl, Josef Wakolbinger, Dietmar Kapsamer, Energie AG-Technikvorstand Stefan Stallinger, Günther Habel (Geschäftsführer Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH) © Energie AG
v.l.n.r.: Thomas Kriegner (Geschäftsführer Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH), Helmut Retzl, Josef Wakolbinger, Dietmar Kapsamer, Energie AG-Technikvorstand Stefan Stallinger, Günther Habel (Geschäftsführer Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH) © Energie AG

05.07.2022

Das Bürgerbeteiligungsmodell der Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH in Wels setzt seit mehr als 30 Jahren neue Maßstäbe: Aufbauend darauf wurden die „demokratiepolitischen Grundsätze“ des Unternehmens entwickelt, die heute bei allen Projekten der Energie AG Oberösterreich zum Einsatz kommen. Die Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH hat am Mittwochabend in der 100. Sitzung der Umweltkommission verdiente Personen, die sich teilweise seit der Gründung des Beteiligungsmodells engagieren, ausgezeichnet.
 

Energie AG Oberösterreich-Technikvorstand Stefan Stallinger, zuständig für die Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH:
„Mit diesem Erfolgsmodell ist es uns gelungen, viele Vorhaben im Einvernehmen mit den Anrainerinnen und Anrainern umzusetzen. Die Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH ist hier europaweit in einer Vorreiterrolle tätig und schafft durch eine regelmäßige, offene und ehrliche Informationspolitik Vertrauen. Dies ist die Voraussetzung für erfolgreiche Projekte.“

Seit mittlerweile über 30 Jahren verfügt die Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH am Standort Wels (früher Welser Abfallverwertung) über eine institutionalisierte Bürgerbeteiligung. Das Herzstück ist die „Umweltkommission“, die 1991 vom Institut Retzl und der Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH (damals AVE Entsorgung GmbH) gegründet wurde. Grundphilosophie ist, Lösungen gemeinsam zu entwickeln und mit einer offenen Information und Kommunikation ein Vertrauensverhältnis zwischen Unternehmen, direkten Anrainerinnen und Anrainern sowie Gemeinden zu schaffen.

„Wir bekennen uns zu diesem offenen Dialog in der Umweltkommission, weil wir überzeugt sind, dass in der Vergangenheit alle davon profitiert haben“, sagen Günther Habel und Thomas Kriegner, Geschäftsführer der Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH. Als Dank für die langjährige und konstruktive Zusammenarbeit war es der Energie AG Oberösterreich Umwelt Service GmbH ein Anliegen, jene aktiv mitwirkenden Personen auszuzeichnen und sich für den Einsatz zum für alle Seiten zufriedenstellenden Miteinander zu bedanken. Geehrt wurden für über 30 Jahre Mitarbeit: Franz Brunner, Dr. Josef Wakolbinger, Dr. Peter Öfferlbauer und Ing. Dietmar Kapsamer.

www.energieag.at


zur Übersicht