qualityaustria Trainings-Tipps zum Thema Nachhaltigkeit

Logo Quality Austria

05.06.2023

Grundlagen zu Life Cycle Assessment und Carbon Footprinting

Laut dem Klimaschutzvertrag Paris (COP 21) und der politischen Agenda der EU wird nun ein 1,5 Grad Ziel angestrebt und Europa will als erster Kontinent klimaneutral werden. Österreich strebt die Klimaneutralität bereits 2050 an. Klimaschutz erhält dadurch einen immer wichtigeren Stellenwert. Damit auch die Vermeidung von CO2-Emissionen. Dies setzt jedenfalls eine richtige Bilanzierung sowie Auseinandersetzung mit dem Footprintansatz voraus. In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen zum Life Cycle Assessment und damit auch die Grundlagen zum Carbon Footprint kennen. Expert*innen der Quality Austria vermitteln Ihnen in zwei Tagen weiters das Verständnis für eine Lebenszyklusanalyse, die auch hilfreich für die Erstellung von Umweltproduktdeklarationen und für das Carbon Footprinting ist.

>> Mehr Info und Anmeldung


Lehrgang Sustainability und ESG Management: Prinzipien und Kernthemen gesellschaftlicher Verantwortung verstehen und in Betrieben verankern

Sustainability und Environmental, Social, Governance (ESG) Management sind im Integrierten Managementsystem ein aktuelles Thema. Weltweit werden vermehrt Gesetze verabschiedet, die Unternehmen verpflichten, Leistungen zu gewissen nachhaltigen Bereichen vorzuweisen und somit auch mehr Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu übernehmen. Sustainability und ESG Manager*innen sind in der Lage, aus sozialen Handlungen Unternehmenserfolge zu erzielen. Die Fähigkeit eines Unternehmens, ESG Risiken und Auswirkungen erfolgreich zu bewältigen, ist ein glaubwürdiger Maßstab für die jeweilige Managementqualität.
Der qualityaustria Lehrgang vermittelt alle wichtigen Informationen zum Thema, wie u. a. Grundlagen, Methoden und Erfolgsfaktoren.

>> Mehr Info und Anmeldung 


Taxonomie-Verordnung und Umsetzung/Prüfung der Corporat Sustainability Reporting Directive: gewusst wie!

Die Taxonomie-Verordnung stellt ein einheitliches Klassifizierungssystem dar, das nachhaltige Investitionen bzw. nachhaltiges Wirtschaften fördern soll, indem wirtschaftliche Aktivitäten nach Nachhaltigkeitskriterien beurteilt werden. Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) wurde eine Erweiterung bzw. Überarbeitung der Non-Financial Reporting Directive (NFRD) ins Leben gerufen, die bereits Anfang 2032 in Kraft getreten ist.

Im Zuge dieses Seminars der Quality Austria lernen Sie sowohl die Inhalte als auch die korrekte Umsetzung und Prüfung der Taxonomie-Verordnung und CSRD kennen. Sie erfahren, welche Unternehmen von den neuen Berichtspflichten betroffen sind und welche Rolle andere Standards, wie UN Global Compact, die SDGs, die GRI Standards und ISO 14001/14090 dabei spielen. Gruppenarbeiten und praktische Berichtsbeispiele runden dieses Seminar ab. 

>> Mehr Info und Anmeldung


Kostenfreies Webinar: OMV-Konzern - EU-Taxonomie-Verordnung – Von der Theorie in die Praxis: Welche Änderungen künftig gelten

Weltweit werden vermehrt Gesetze verabschiedet, die Betriebe dazu verpflichten, ihre ökologische Leistung offenzulegen und somit auch mehr Verantwortung zu übernehmen. Was kommt, was gilt? Wie können Sie sich auf die neue Nachhaltigkeitsberichterstattung vorbereiten? Das kostenfreie qualityaustria Webinar informiert mit Beispielen von Nachhaltigkeitsberichten!

>> Mehr Info und Anmeldung 

www.qualityaustria.com 


zur Übersicht