Klimawandel und Energiewende

Über die Anpassungs­fähigkeit von Systemen

Logo Quality Austria

06.04.2021

„Mehr als 200 Jahre lang von den Ablagerungen des Karbons zu leben, hat uns im Glauben gewiegt, eine grenzenlose und endlose Zukunft zu haben ohne dass uns die Rechnung präsentiert wird“, schreibt der Bestsellerautor Jeremy Rifkin in seinem neuen Buch "DER GLOBALE GREEN NEW DEAL - Warum die fossil befeuerte Zivilisation um 2028 kollabiert und ein kühner ökonomischer Plan das Leben auf der Erde retten kann".

Er setzt sich mit „Klimawandel“ und „Energiewende“ auseinander und somit mit Wechselwirkungen zwischen Systemen (vom System Mensch und Arten, System Finanzwirtschaft, System Energieversorgung, System Wirtschaft, System der Pensionsvorsorge bis hin zum System Planet). Dabei geht es auch oftmals um die „Anpassungsfähigkeit“ von Systemen.

Systeme unterliegen einem Wandel. Dieser erfolgt meist über lange Zeiträume. Wende bedeutet Veränderungen in einem relativ kurzen Zeitraum, meist durch Auswirkung von außen oder anderen Systemen.

Was sind nun so Wendezeitpunkte?

Mehr erfahren Sie hier.


zur Übersicht