Der leistungsstärkste Dampfkessel aller Zeiten – 60 Tonnen Dampf bei 104% Wirkungsgrad

24.01.2017

Ende 2016 war es so weit - der leistungsstärkste Dampfkessel, der von astebo gmbh je gefertigt wurde, trat seine Reise an. Mit 70 Tonnen Gewicht, einer Länge von 7,6 Metern und einem Durchmesser von 4,46 Meter ist der Kessel ein wahrer Koloss.

Mitten in der Nacht beförderte ein Sondertransporter den Dampfkessel vom astebo Produktionsgelände zum Werksgelände des Kunden nach Aschach. Am nächsten Tag erfolgte dann die Einhebung des Kessels auf das Kesselhausfundament. In Millimeterarbeit wurde der Transporter über das Werksgelände bugsiert, bis schließlich ein 500 Tonnen Autokran den Kessel an seinen Bestimmungsort platzierte.

 

Bis zur Inbetriebnahme im März 2017 folgen nun noch der Stahlbau, die Montage, Verrohrung, Isolierung sowie Verkabelung seitens astebo Mithilfe des astebo

 

Dampfkessels ist der Kunde – einer der größten Stärkeproduzenten Österreichs – in der Lage, seine Produktionskapazitäten deutlich zu erweitern. Der neue Zweiflammrohr-Sattdampfkessel ist zusätzlich zu den Speisewasser- und Luftvorwärmern noch mit zwei Kondensationswärmetauschern ausgerüstet. Durch die Rauchgaskondensation wird ein Volllastwirkungsgrad von 104,10% erreicht.

 

Die astebo freut sich über den Fortschritt bei diesem einzigartigen Projekt.

 

>> Lesen Sie hier mehr ...


zur Übersicht