Abfallwirtschafts Konzepte für Sambia

v.l.n.r: Joyce Namumba, ZamNordic Cultural Advisor, Dr. Gift Sakanyi Director of Public Health Hon. Mayor of Chililabombwe, Lucky Sichone, Town Clerk George Mulenga
v.l.n.r: Joyce Namumba, ZamNordic Cultural Advisor, Dr. Gift Sakanyi Director of Public Health Hon. Mayor of Chililabombwe, Lucky Sichone, Town Clerk George Mulenga © ECEXA
ECEXA Logo

05.05.2023

ECEXA wurde von der Namumba Foundation eingeladen ein Abfallwirtschafts-Konzept für die Stadt Chililabombwe auszuarbeiten. Die Stadt Chililabombwem im Copperbelt, im Norden Sambias hat ca 125.000 Einwohner und ein jährliches Bevölkerungswachstum von 3%.

Das Ziel: Chililabombwe – die sauberste Stadt Sambias zu werden.

Die Delegation war vom 15.8.-24.8. 2022 in Europa und es wurden Ihnen von ECEXA Möglichleiten zu den Themen wirtschaftliche Moderne Abfallbewirtschaftung und Wiederverwertung aufgezeigt. In der Zwischenzeit wurde die Firma ECOMUS in Sambia gegründet und eine Vertragspartnerschaft mit dem Umweltcluster ECEXA abgeschlossen.

Durch diese Zusammenarbeit soll insbesondere die Erfahrung und abfallwirtschaftliche Technologien der Abfallentsorgung aus Österreich zum Vorbild genommen werden.


zur Übersicht