abatec mit interaktiver Station beim 3D-Champions-Day 2016

10.08.2016

Am 2. Juni fand der „3D-Champions-Day“ zum 3D Schnupperlabor, organisiert vom Regionalmanagement Geschäftsstelle Vöcklabruck - Gmunden, in der Varena, dem Einkaufszentrum in Vöcklabruck, statt.

Es galt die Welt der „3D-Konstruktion & -Entwicklungen“ an Berufsorientierungs-Mitmachstationen zu entdecken, aber auch eingereichte Projekte aus dem Schulwettbewerb zu bewerten. Die Technik-Zirkus-Show zeigte verschiedenste Show Acts.

300 SchülerInnen mit Lehrpersonal und vielen Varena Besuchern wurde ein spannendes, bunt zusammengestelltes Programm mit vielen interaktiven Stationen, wie 3D Druck, Drehen, Stromkreis, Lichtbogen, Spaghetti-Brückenbau, geboten. Die eingereichten Projekte wurden von einer Jury bewertet und nach Schulstufe prämiert. Den Abschluss bildete die „Golden Brain“ Verleihung für die besten Produktideen.

Die abatec group AG war durch DI Hannes Schachtner, Leitung F&E, mit dem Thema Stromkreis in einfacher Form und als Ski-Challenge Interface beim Stationsbetrieb vertreten.

In Summe eine gelungene Veranstaltung, die zukünftige Arbeitskräfte näher an die Betriebe heranführte.


zur Übersicht