Teilnehmerrekord beim Rennen für ferngesteuerte Solar-Modellautos

27.06.2016

„No noise – no fuel – just speed and fun!“ Unter diesem Motto haben 42 Teams aus Schulen, Hochschulen und Hobbymodellvereinen ihre eigenen ferngesteuerten mit Solarenergie betriebenen Elektroautos entwickelt und bei der diesjährigen SolarcarChallenge gegeneinander gekämpft.

Rund 250 Besucher waren von den Rad-an-Rad-Duellen begeistert. Unter den zwölf schnellsten Solarcars wurde der Hauptpreis – der „Solarcar-Champion“ ausgefochten: Dieses Jahr setzte sich das Öko Energietechnik-Team OET ONE mit einem neuen Rundenrekord gegen alle anderen Teams durch.

Den Schüler/Jugend-Bewerb in der Gruppe A gewann das Team „Lightning“ vor der „HTL Wels“ und der „HTL Hallein“. Die Gruppe B entschied das Team „Comet“ vor „BRP Rotax Racing Team“ und „Borromäum Salzburg“ für sich. Den Hochschul- und Hobbymodellbauer-Bewerb gewann das Öko-Energietechnik-Team „OET ONE“ vor „rc-web.at solar“ und „EE Solar Panther“. Den offenen Bewerb entschied das Team „SEV1“ mit einem Bambus-Solarauto vor der „Landwirtschaftlichen Fachschule Tulln“ mit einer solarbetriebenen Rikscha. Den Sonderpreis Konstruktion, Design und Poster erhielten das „MB Aperture Science-Team“, gefolgt von „BRP Rotax Racing Team“ und „rc-web.at solar“.

Solarmodule zur Verfügung gestellt
Bei den selbst entwickelten Solarcars handelt es sich um Fahrzeuge mit einer Abmessung von maximal 72 x 45 cm. „Diese dürfen nur mit der Kraft der Sonne angetrieben werden. Mini-Akkus sind erlaubt, um kurze Sonnenpausen zu überbrücken, bzw. aggressivere Überholmanöver zu ermöglichen“, erklären die beiden Organisatoren Ing. Helmut Hüttmannsberger und Georg Huber vom FH-Studiengang Öko Energietechnik. Die Solarmodule werden für alle Teams von der FH zur Verfügung gestellt.

Zukunft Elektromobilität
„Unser Ziel ist es, speziell die Jugend auf das Thema umweltfreundliche Mobilität aufmerksam zu machen, denn die Elektromobilität und Solarenergie wird unsere zukünftigen Verkehrssysteme und Stromnetze maßgeblich beeinflussen“, berichten die beiden Organisatoren weiter.

Teilnehmerrekord
Schulteams konnten sogar auf vorgefertigte Bausätze zurückgreifen. „Die Zeit in den Schulen ist knapp. Daher haben wir den Schulen mit Bausätzen unter die Arme gegriffen. Somit ist die Entwicklungszeit auch für Schulklassen leicht machbar“, so die beiden Veranstalter weiter. Mit 42 Anmeldungen gab es heuer einen Teilnehmerrekord. Ein toller Erfolg!

Interessante Side-Events
Für das leibliche Wohl sorgte die FH-Mensa unter anderem mit einem Solar-Würstelkocher und die Wels-ÖH-Hochschülerschaft schenkte FH-Bier aus. „Die Stimmung am Rundkurs war toll – Überholmanöver wurden bejubelt und Crashes sorgenvoll beobachtet. Wie eben bei einem Formel 1-Rennen auch“, schmunzeln die Öko Energietechniker. Im nächsten Jahr soll die Veranstaltung weiter ausgebaut werden. „Wir freuen uns bereits auf die SolarcarChallenge 2017. Anmeldungen sind schon jetzt möglich“, so die Organisatoren.

Interessante Studiengänge im erneuerbaren Energiebereich
An der FH OÖ Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften in Wels werden die Studiengänge Öko Energietechnik, Electrical Engineering, Automatisierungstechnik – Ökotechnik und Sustainable Energy Systems im erneuerbaren Energiebereich angeboten.

Jetzt bewerben Bewerbungen für einen Studienplatz sind noch möglich. Infos unter www.fh-ooe.at/campus-wels

Ergebnisliste:
SolarcarChampion: 1. OET ONE 2. rc-web solar 3. Lightning 3. Comet 3. EE Solar Panther
Schüler / Jugend U20 Gruppe A: 1. Lightning 2. HTL Wels Sun Solution 3. HTL Hallein
Schüler / Jugend U20 Gruppe B: 1. Comet 2. BRP-Rotax Racing Team 3. Borromäum Salzburg
Hochschulen / Hobbymodellbauer: 1. OET ONE 2. Team rc-web.at solar 3. EE Solar Panther
Konstruktion / Design / Poster 1. MB Aperture Science 2. BRP-Rotax Racing Team 3. Team rc-web.at solar
Offener Bewerb: 1. SEV1 2. Landwirtschaftliche Fachschule Tulln

Rückfragekontakt:
Mag. Peter Helmberger, Marketing/PR, peter.helmberger@fh-wels.at ; Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften am FH OÖ Campus Wels, Tel. 050804/43120, Mobil 0664/8048443120

Die FH Oberösterreich ist die größte und forschungsstärkste Fachhochschule Österreichs. Aktuell studieren an unseren 4 Standorten in Hagenberg, Linz, Steyr und Wels über 5.600 Studierende. Mehr als 60 Bachelor- und Masterstudiengänge stehen zur Auswahl. 10 englischsprachige Studiengänge und Kooperationen mit 240 Partnerhochschulen in 60 Ländern eröffnen viele internationale Perspektiven. Unsere ForscherInnen erbringen ein Drittel der gesamten Forschungsleistungen an Österreichs Fachhochschulen. Mehr Infos finden Sie unter www.fh-ooe.at/presse