Preisverfall bei Rohstoffen setzt Entsorgern zu

Quelle: OÖ Nachrichten
Quelle: OÖ Nachrichten

29.02.2016

Infolge der flauen weltweiten Konjunktur sind die Preise für Sekundärrohstoffe zuletzt rasant gesunken. Das bekommen auch Entsorger in Oberösterreich zu spüren. Das neue Bundesvergabegesetz bringt der Branche aber Auftrieb.

Mitte Jänner preschte die Entsorgungsbranche vor. Als eine der Ersten machte sie gemeinsam mit dem Gemeindebund auf das neue Bundesvergabegesetz aufmerksam, das am 1. März in Kraft tritt.

Es schreibt für die Entsorgungsbranche das Bestbieterprinzip bei öffentlichen Aufträgen verpflichtend vor.

Helmut Mödlhammer, Präsident des Österreichischen Gemeindebunds, sagt: „Viele Glücksritter oder Möchtegern-Geschäftemacher klopfen bei den Gemeinden an. Die Qualität bleibt auf der Strecke." Nun soll ein gemeinsam mit dem Verband Österreichischer Entsorgungsbetriebe ­(VÖEB) ausgearbeiteter Leitfaden Hilfestellung für die Vertrags­partner geben.

>> Lesen Sie hier mehr...