Oberösterreich schaltet bei der Energiewende in den nächsten Gang

© Land OÖ/Vanessa Ehrengruber
© Land OÖ/Vanessa Ehrengruber

03.08.2020

"Oberösterreich hat in den vergangenen Jahren bereits gewaltige Fortschritte beim Umstieg auf erneuerbare Energieträger gemacht. Für uns ist das aber kein Grund sich zurückzulehnen, sondern viel mehr Ansporn, noch einen weiteren Zahn zuzulegen, unsere Bemühungen und vor allem Förderanreize noch weiter auszubauen.

Denn die bisherigen Erfolge zeigen vor allem eines: Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreich sind bereit bei der Energienutzung verantwortungsbewusst und nachhaltig zu handeln, das wollen wir durch entsprechende Rahmenbedingungen noch intensiver unterstützen“, stellt Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner mit Blick auf die großen Veränderungen im oberösterreichischen Energiesektor klar.


Nachhaltigkeit auf dem Vormarsch – für die Umwelt, für die Wirtschaft

„Gerade unsere ‚AdieuÖl-Kampagne‘ zeigt eindrucksvoll, wie es gelingen kann, den Umstieg auf nachhaltige Energieformen zu forcieren und massiv zu beschleunigen. Wir machen Tempo bei der Energiewende und wir setzen – insbesondere auch angesichts der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise – wichtige Impulse für die heimischen Energietechnologie-Unternehmen“, verweist Landesrat Markus Achleitner auf den mehrfachen Nutzen der Maßnahmen.

Lesen Sie mehr dazu in den Presseunterlagen:

>> Unterlagen zur Pressekonferenz am 3. August 2020