K-CSI – Kunststoff Cradle to Cradle mit Schulen und Instituten

Projektlaufzeit: 01.04.2015 - 30.09.2016

K-csi Logo

02.12.2015

Anfallenden „Kunststoffabfall“ als wertvollen Rohstoff zu sehen. Denn wenn Kunststoffe das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht haben, lassen sie sich durch Sortieren, Reinigen, Zerkleinern und Verarbeiten – dem Recycling – zu neuen Produkten wiederverwerten.

Im Projekt K-CSI wurde der Lebenszyklus des Werkstoffes Kunststoff in Workshops erarbeitet und so erlebbar gemacht. Auch Experimente in den Labors der Fachhochschule Wels und der Johannes Kepler Universität sowie Exkursionen zu Unternehmen standen am Programm. Über 550 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren im Projekt aktiv beteiligt, das darauf abzielte, mehr Bewusstsein für die Wiederverwertung von Kunststoffabfall zu schaffen. Die Message war klar: Kunststoff-Abfall ist bei richtigem Umgang kein „Umweltverschmutzer“, sondern ein wertvoller Rohstoff.

Das Projekt wurde 2017 sogar mit dem Energy Globe Austria unter der Kategorie „Sustainable Plastics“ prämiert.

Einen ausführlichen Projektnachbericht finden Sie hier.

>> zur Projektbeschreibung