Wie werden die Anforderungen der Industrie 4.0 im Berufsbildungssystem umgesetzt?

Erasmus+ Projekt EDU4future: Ländervergleiche aus 6 europäischen Staaten abgeschlossen.

Lokalaugenschein des internationalen Projektteams zur Lehrlingsausbildung bei Geberit in Pottenbrunn @ ConPlusUltra
Lokalaugenschein des internationalen Projektteams zur Lehrlingsausbildung bei Geberit in Pottenbrunn @ ConPlusUltra

04.07.2022

ConPlusUltra GmbH hat zusammen mit Partnern aus Deutschland, der Slowakei, der Tschechischen Republik, Italien und Slowenien die dritte Phase des Erasmus+ EDU4future-Projekts abgeschlossen.

Der tschechische Projektpartner Trexima war hauptverantwortlich für die Ergebnisse des Ländervergleichs, der aus den 6 Länderreports zusammengestellt wurde. Die Analyse konzentriert sich auf die wichtigsten Unterschiede in der Berufsbildung und auf die Ansätze der einzelnen Länder, um einen zeitgerechten und qualitativ hochwertigen Transfer der Anforderungen des Arbeitsmarktes, insbesondere in den Bereichen Digitalisierung und Industrie 4.0, in die Berufsbildung sicherzustellen.

Die Innovation der vergleichenden Analyse liegt in der Fokussierung auf Prozesse und Instrumente zur Übertragung von Arbeitsmarktanforderungen in die Struktur und den Inhalt der Berufsbildung. Die Vergleichsanalyse stellt auch die interessantesten Beispiele für bewährte Verfahren vor, die in den Partnerländern erfolgreich angewandt wurden.

Der Ländervergleich steht hier in Deutsch und Englisch zur Verfügung.


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