PV-Liga Innovationspreis

2022 wurden erstmals die innovativsten PV-Projekte ausgezeichnet

DI Peter Ramharter, Wicon Engineering Ges.m.b.H. und Dr. Heimo Propst, Clustermanager bei ECEXA
DI Peter Ramharter, Wicon Engineering Ges.m.b.H. und Dr. Heimo Propst, Clustermanager bei ECEXA © ECEXA

04.05.2022

Sieger Industrieviertel ist ECEXA-Clusterpartner WICON / Rote Kreuz Bezirksstelle Wr. Neustadt mit dem Black Out Sicherheitskonzept mit PV und Speicher Erweiterung der Stromversorgung der Rot-Kreuz-Zentrale mit PV (ca. 130 kWp) plus Batterien (insgesamt 295 kWh).

Dadurch wird täglich Geld gespart, es ist eine „mannlose“ Umschaltung bei Netzausfall gegeben. Die Steuerung startet automatisch das Notstromaggregat, wenn ein Batteriemindeststand unterschritten wird. Zusätzlich wurden Heiz-/Kühlelemente entwickelt, die nicht nur durch Strahlung, sondern auch durch Wärmeübergang wirken.

Dadurch kann mit Grundwasser (angetrieben von PV) im Sommer gekühlt und im Winter vorgewärmt werden, ohne dafür viel Strom zu verbrauchen. Dadurch kann das Rote Kreuz auch in Blackout-Situationen alle Einsatzaufträge ohne zusätzlichen Personalaufwand starten.

Dieses Black Out Konzept, wurde für den Fall eines andauernden Stromausfalls erstellt. Da dieses Szenario immer mehr zum Thema wird, wollen wir hier vor allem Institutionen wie Polizei, Rettung, Feuerwehr, aber auch Ministerien und andere wichtige Regierungsstellen ansprechen.

www.ecexa.at


zur Übersicht