Praher Plastics Austria GmbH

20.06.2017

Die Praher Plastics Austria GmbH ist seit Anfang des Jahres Mitglied im Cleantech-Cluster und wird in diesem Rahmen kurz vorgestellt:

Die Praher Plastics Austria GmbH mit Sitz in Schwertberg/OÖ ist als international tätiges Unternehmen Spezialist in der Verarbeitung technischer Kunststoffe. Das Familienunternehmen wurde 1971 von Ludwig Praher gegründet und beschäftigt heute ungefähr 200 Mitarbeiter und wird in zweiter Generation von Ing. Winfried Praher gemeinsam mit Dr. Rainer Pühringer geführt.

Zwei Kompetenzen zeichnen das Unternehmen aus:

  • Handbetätigte bzw. automatisierte Armaturen, Rohre, Fittinge sowie umfangreiches Zubehör für den Industrierohrleitungsbau: Je nach Einsatzgebiet bietet Praher Plastics Armaturen aus verschiedenen technischen Kunststoffen wie PVC-C, PVC-U, PP oder PVDF, und ein eigenes Rohr- und Fitting-Sortiment in PVC-U komplettiert das Angebot.
  • Der zweite Kernbereich ist die marktorientierte Begleitung von der Entwicklung funktionaler Kunststoffteile und Baugruppen bis hin zur Logistik. Hier betreut Praher Plastics vor allem Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie, der Wasseraufbereitungs- und Filtrations-Branche, dem Maschinenbau und der chemischen Industrie. Im Rahmen der Auftragsfertigung erfüllt Praher Plastics individuelle Kundenwünsche auch im Bereich Steuerungen, Dreh- und Hub-Drehantriebe. Von der Entwicklung über das Assembling bis hin zur Endtestung von allen elektrischen und elektromechanischen Komponenten und der Testung sensibler Baugruppen in der ESD-Zone wird alles im Haus gemacht.


In einigen Kernmärkten wie Deutschland, Tschechien und Middle East ist Praher Plastics mit autonomen Filialen vertreten. Unter dem Firmennamen Peraplas bieten diese Servicenähe mit Lagerhaltung und Logistik. Die Praher Plastics Austria GmbH ist Teil der familiengeführten Praher Group, die weltweit in Summe ungefähr 300 Mitarbeiter beschäftigt.


zur Übersicht