Ökologisierung muss sich für Unternehmen rechnen: Neuartiges Beratungsangebot von Fit4Green

Logo Fit4Green
Fit4Green Geschäftsführer Fritz Mühlener © Energie AG
Fit4Green Geschäftsführer Fritz Mühlener © Energie AG
 Logo IfEA
Logo Pöchhacker Innovation Consulting GmbH
Fit4Green Geschäftsführerin Gerlinde Pöchhacker-Tröscher © Pöchhacker Innovation Consulting
Fit4Green Geschäftsführerin Gerlinde Pöchhacker-Tröscher © Pöchhacker Innovation Consulting

22.09.2022

Fit4Green zeigt, wie der Wandel der Wirtschaft in Richtung Ökologie ökonomisch gestaltet werden kann. Bei Fit4Green kooperieren die IfEA Institut für Energieausweis GmbH (IfEA), ein Tochterunternehmen der Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH, und die Pöchhacker Innovation Consulting GmbH (P-IC) und begleiten Unternehmen auf ihrem Weg zur Dekarbonisierung. Der Marktstart dieser zukunftsorientierten Kooperation erfolgte am 09.09.2022.

Die Dekarbonisierung und die zunehmend knappen Ressourcen stellen große Herausforderungen dar. Der Druck auf die Unternehmen, durch effektive und finanziell tragbare Strategien und Maßnahmen den CO2-Fußabdruck zu verringern, ist größer denn je zuvor.

Fit4Green legt den Fokus auf eine umfassende Beratung und wendet sich an produzierende Unternehmen aller Branchen, vor allem im energieintensiven Bereich. Das Beratungsangebot umfasst:

  • Potenzialanalyse: Erhebung des energetischen Status Quo und des CO2-Fußabdrucks
  • Klimastrategie: Ziele und Maßnahmen der Dekarbonisierung zur Positionierung nach innen und außen
  • Maßgeschneiderter Umsetzungsplan: Konkrete Maßnahmen zur Reduktion von CO2-Emissionen und zur Ökologisierung
  • Förder-Roadmap: Erarbeitung einer Förderstrategie zur Umsetzung der Ökologisierungsmaßnahmen

Um Unternehmen auf dem Weg zu Ökologisierung begleiten zu können, ist eine breite Expertise in vielen und dynamischen Fachgebieten notwendig. Die Kooperation der beiden Unternehmen IfEA und P-IC schafft diese Basis. Ein ähnlich tiefes und breites Produktangebot von der technischen Analyse über lösungsorientierte Strategien bis hin zur Erreichung des Förderoptimums gibt es aktuell am Markt aus einer Hand nicht.

"Die Kooperation Fit4Green steht für einen chancenorientierten Zugang zur Green Transition, denn Ökologisierung kann und muss wirtschaftlichen Nutzen bringen, die Positionierung von Unternehmen stärken, neue Märkte und Geschäftsfelder erschließen und mehr Unabhängigkeit und Resilienz bedeuten“, sagen die Geschäftsführer der beiden kooperierenden Unternehmen, Mag. Gerlinde Pöchhacker-Tröscher und DI Fritz Mühlener.

Beide Gründungsunternehmen haben eine rund 15-jährige Beratungserfahrung und bieten durch ihre Zusammenarbeit ein breites Dienstleistungspaket an.

www.p-ic.at www.fit4green.at www.energieag.at


zur Übersicht