Energie AG unterstützt Corona-Massentests

Internet-Bandbreite für Testorte kostenlos erhöht

22.12.2020

Die Bewältigung der Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Eine wichtige Maßnahme dabei sind die stattfindenden Massentests, die nicht nur personell sondern auch logistisch eine große Herausforderung sind. „Wir haben uns daher als Energie AG dazu entschlossen, an 21 von uns versorgten Schulstandorten, die Testorte sind, kostenlos die Bandbreite auf 100 Mbit pro Sekunde zu erhöhen. Damit ist technisch der Transfer der Datenmengen ohne Probleme möglich. Gerade in so schwierigen Zeiten müssen wir zusammenhalten und zusammenhelfen. Das tun wir als Energie AG gerne“, betont Generaldirektor Werner Steinecker.

Diese Erhöhung gilt bis Ende Jänner, nachdem eine zweite Welle an Massentests angekündigt wurde. Gleichzeitig werden eine eigene Rufbereitschaft mit einem verstärkten Journaldienst eingerichtet sowie ein spezielles Monitoring und Überwachung der Leitungen durchgeführt.

„Dieser Fall zeigt wie wichtig der konsequente Ausbau des Glasfasernetzes in Oberösterreich ist. Die Energie AG hat mit ihrem starken Backbone-Netz im gesamten Land die Möglichkeit, unkompliziert und effizient die Testungen zu unterstützen. Damit können wir gemeinsam noch besser die Maßnahmen durchführen“, stellt Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Energie AG OÖ, fest. Gemeinde-Landesrat Max Hiegelsberger und Gemeindebundpräsident Bgm. Johann Hingsamer ergänzen: „Viele öffentliche Einrichtungen in den Gemeinden unseres Landes sind an das Glasfasernetz der Energie AG angeschlossen. Dieses bietet ihren Nutzern eine stabile lichtschnelle Verbindung. Diese Infrastruktur im digitalen Bereich hilft uns jetzt in der Abwicklung dieser herausfordernden Situation.“

Insgesamt hat die Energie AG in Oberösterreich rund 6500 Kilometer Glasfaser-Backbonenetz. Daran sind neben Gemeinden, Schulen, Banken und Gesundheitseinrichtungen angeschlossen. Im privaten Bereich wurden bereits knapp 39.000 Anschlüsse (Homes passed) fertig gestellt.

www.energieag.at