ECEXA - Ausbildung zu Abfall- und Umweltfachkräften – „Abfallpolizisten“

10.05.2016

Ein Schwerpunkt von ECEXA ist auch die Ausbildung zu Abfall- und Umweltfachkräften – „Abfallpolizisten“ aus bzw. in Entwicklungs- und Schwellenländern.

So soll einerseits langfristig gesichert geordnete Abfallwirtschaft in diesen Ländern ermöglicht werden, diese Fachkräfte sollen andererseits aber auch verhindern, dass aus hochindustriell entwickelten Staaten Abfälle in Drittländer verbracht werden, um dort billigst entsorgt oder aufgearbeitet zu werden.

Die „Abfallpolizisten“ sollen einen Beitrag zur Reduzierung des Ökodumpings leisten. Mit ECEXA schaffen diese aber auch nachhaltige und gleichzeitig viel versprechende Lösungen für Umweltprobleme, maßgeschneidert auf die tatsächlichen Bedürfnisse in den einzelnen Regionen.

Bei erfolgreichem Abschluss wird den Absolventinnen und Absolventen ein Universitätszertifikat als „Certified Waste Management Consultant“ der Alfred Nobel Universität verliehen.


zur Übersicht