28.10.2022
Das HTM502 Sensormodul des österreichischen Sensorherstellers E+E Elektronik stellt eine kosteneffiziente Lösung für die Feuchte- und Temperaturmessung dar. Es zeichnet sich durch eine einfache Implementierung, hohe Genauigkeit und Zuverlässigkeit aus. Die Einbindung und Austauschbarkeit via I2C-Schnittstelle ermöglicht eine schnelle Projektrealisierung. Der integrierte Sensorschutz und das mechanisch robuste Gehäuse erlauben einen breiten Einsatzbereich. Das Modul ist insbesondere für preissensitive Applikationen im HLK-Bereich aber auch für Industrieanwendungen geeignet.
Das HTM502 Sensormodul misst Feuchte und Temperatur mit einer Genauigkeit von ±2,0 % rF und ±0,3 °C und kann in Anwendungen von 5 °C bis 60 °C eingesetzt werden. Das robuste Gehäuse verleiht dem Modul eine hohe mechanische Stabilität und sorgt für eine einfache Handhabung, da es ein unbeabsichtigtes Berühren des Sensorelements verhindert. Das integrierte E+E Sensor-Coating schützt das Sensorelement vor Verschmutzung und Korrosion und verbessert dadurch die Messleistung und Langzeitstabilität in rauer und anspruchsvoller Umgebung.
Die I2C-Schnittstelle erlaubt eine einfache Integration des Feuchte- und Temperaturmoduls, wodurch Projekte schnell realisiert werden können. Das HTM502 bietet zwei Betriebsmodi für die Messung (Single-Shot oder Periodic Measurement Mode) und unterstützt Kommunikationsgeschwindigkeiten bis zu 1000 kHz. Dank der niedrigen Versorgungsspannung von 2,35 – 3,60 V und dem geringen Strombedarf ist das Modul auch für Anwendungen mit niedrigem Energieverbrauch geeignet.
Die Konstruktion des HTM502 ermöglicht eine einfache Montage ohne zusätzlichen Implementierungsaufwand oder Lötarbeiten. Der 4-polige Anschlussstecker erlaubt einen raschen Austausch des Sensormoduls im Feld.