Dank moderner Sanierungstechnologien blieb Wels ein Verkehrschaos erspart!

Moderne Sanierungstechnologien von RTi in der Stadt Wels
Moderne Sanierungstechnologien von RTi in der Stadt Wels © RTi Austria
Moderne Sanierungstechnologien von RTi in der Stadt Wels
Moderne Sanierungstechnologien von RTi in der Stadt Wels © RTi Austria
Moderne Sanierungstechnologien von RTi in der Stadt Wels
Moderne Sanierungstechnologien von RTi in der Stadt Wels © RTi Austria

01.12.2022

Bei der Instandhaltung unterirdischer Leitungen und Schächte hat die Stadt Wels in den vergangenen Monaten einmal mehr auf die modernen Sanierungstechnologien der RTi Austria GmbH gesetzt. Dank dieser grabungsfreien Baumethoden mussten keine Straßen aufgerissen werden und den Welser Verkehrsteilnehmern blieb ein riesiges Verkehrschaos erspart.

In der Stadt Wels wurden in den vergangenen Monaten von der RTi Austria GmbH umfangreiche Sanierungsarbeiten an Abwasserkanälen und Schächten vorgenommen. Da das oberösterreichische Unternehmen dabei mit innovativen grabungsfreien Technologien arbeitete, war für Anrainer und Autofahrer nicht viel von den umfangreichen Arbeiten erkenn- und spürbar.

Gearbeitet wurde ausschließlich über die bestehenden Schächte. Bei einer herkömmlichen Auswechslung der Rohrleitungen hätten die gesamten Straßen aufgerissen werden müssen. Die damit verbundenen Straßensperren, Umleitungen sowie Lärm und Schmutz blieben den Anrainern und Verkehrsteilnehmer somit erspart.


Ein neues tragfähiges Rohr wird grabungsfrei vor Ort hergestellt

Projektleiter Markus Berger von der RTi Austria GmbH erklärt, wie diese Technik funktioniert: „Über den bestehenden Schacht wird ein GFK-Liner mittels Seilwinde in die Rohrleitung eingezogen und mit Druckluft aufgeblasen. Der Schlauch legt sich an das bestehende Rohr an und wird mittels einer UV-Lichterkette ausgehärtet. Der gehärtete Liner ersetzt das Altrohr vollständig und übernimmt alle Funktionen.“

Zusätzlich zum UV-Liner Verfahren wurde aus sanierungstechnischen Gründen auch ein mit Epoxidharz getränkter Liner eingebaut.


Komplexer Projektumfang

Der gesamte Projektumfang umfasste mehrere Arbeitsbereiche. Es wurden insgesamt 1,4 Km Rohrleitungen DN 200 – 600 mm grabenlos saniert. Für die Vorarbeiten wurde eine hochmoderne Roboteranlage der Firma Pipetronics eingesetzt, mit der im Vorfeld die Muffen in den Kanalleitungen abgefräst sowie Risse verspachtelt wurden. Durch die akkubetriebene Roboteranlage blieb den Anrainern der Lärm von Aggregaten erspart. Weiters wurden gesamt 160 Kanalschächte mittels KS-ASS Anlage maschinell beschichtet.


Perfekte Abstimmung mit RTi-Team und mit dem Auftraggeber 

Das Sanierungsprojekt der Stadt Wels erforderte eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit der RTi-Mannschaften sowie eine gute Koordination und Abstimmung mit dem Auftraggeber E-Werk Wels. Die unterschiedlichen Partien – händische Sanierung, Linersanierung mit UV-Aushärtung, Linersanierung mit Dampfaushärtung sowie Robotersanierung – arbeiteten in der Messestadt Hand in Hand. Das umfangreiche Dienstleistungsportfolio, die langjährige Erfahrung der Mitarbeiter sowie die gute Abstimmung innerhalb des RTi-Teams sind Stärken, die das oberösterreichische Sanierungsunternehmen auszeichnen.


Fazit des Projektes

Obwohl die Sanierungsarbeiten im Welser Stadtzentrum in den vergangenen Monaten sehr  umfangreich waren, wurden Verkehrsstörungen weitgehend vermieden.

„Als erfahrener Rohrsanierungsspezialist mit einem breiten Spektrum an technischen Möglichkeiten ist RTi der richtige Partner, um ein Projekt in dieser Größenordnung professionell abzuwickeln“, so Projektleiter Berger abschließend.

www.rti.eu 


zur Übersicht