Bereits 331,5 Tonnen Kunststoffabfälle gesammelt

Greiner Packaging verlängert Kooperation mit Plastic Bank

Die Sammler:innen der Plastic Bank bringen den Kunststoffmüll zu Sammelstationen.
Die Sammler:innen der Plastic Bank bringen den Kunststoffmüll zu Sammelstationen. Dort wird er vorsortiert, bevor er zu einem Recyclingunternehmen gebracht wird. Eine Win-win-win Situation für Umwelt, die Sammler:innen sowie die globale Kreislaufwirtschaft © Plastic Bank
Sammlerin von Plastic Bank am Strand
Die Partnerschaft zwischen Greiner Packaging und Plastic Bank besteht seit 2019. Seither wurden 331,5 Tonnen Kunststoffabfälle gesammelt und in weiterer Folge recycelt © Plastic Bank

25.11.2022

Im Kampf gegen den Plastikmüll in den Weltmeeren kooperiert Greiner Packaging seit 2019 mit Plastic Bank. Das Unternehmen unterstützte den Start von fünf Plastic Bank-Sammelstellen in Manila auf den Philippinen – einem der größten Plastikmüll produzierenden Länder der Welt. Seither konnten im Rahmen der Kooperation 331,5 Tonnen Plastikmüll gesammelt werden, das entspricht 16,5 Millionen Plastikflaschen. Nun wurde die Partnerschaft ein weiteres Mal verlängert.

Förderung einer Kreislaufwirtschaft und Bekämpfung der Armut

Plastic Bank befähigt Ocean Stewards, die Vermüllung der Meere durch Kunststoff zu stoppen. Die ethischen Sammelgemeinschaften tauschen Plastik gegen lebensverbessernde Benefits ein. Die Tauschvorgänge werden über eine Blockchain-gesicherte Plattform erfasst, die eine rückverfolgbare Sammlung ermöglicht, die Einnahmen sichert und die Berichterstattung überprüft. Das gesammelte Material wird zu Social Plastic® für die Wiederverwendung in Produkten und Verpackungen verarbeitet.

Wir haben noch einen langen Weg vor uns, bis wir eine globale Kreislaufwirtschaft erreicht haben. Partnerschaften, wie jene zwischen Greiner Packaging und Plastic Bank, sind ein wesentlicher Schritt in die richtige Richtung. Sie bringen nicht nur die Kreislaufwirtschaft voran und verhindern Plastikmüll in den Ozeanen, sondern verbessern auch das Leben derjenigen, die beim Sammeln helfen.


Etablierung von Kunststoffabfällen als wertvoller Rohstoff

„Unsere Partnerschaft zeigt, dass eine Kreislaufwirtschaft möglich ist. Der Kreislauf von achtlos in die Umwelt geworfenen Kunststoffabfällen zu recyceltem Granulat, das Unternehmen für die Herstellung neuer Produkte verwenden können, ist ein Paradebeispiel für das Potenzial, das Initiativen wie diese bieten", sagt Manfred Stanek, CEO von Greiner Packaging.

Plastic Bank zeigt den Wert von Kunststoff auf. Die Mitglieder der Sammelgemeinschaft betrachten Kunststoff nicht mehr als Abfall, sondern als wertvolle Ressource. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Verringerung der Plastikverschmutzung in den Ozeanen. Die Mitglieder der Sammelgemeinschaften erhalten Zugang zu lebensverbessernden Leistungen, wie sicheres Einkommen, Kranken-, Arbeits- und Lebensversicherungen, digitale Konnektivität sowie soziale und Fintech-Dienste. Plastic Bank befähigt Gemeinschaften, eine bessere Zukunft aufzubauen – nicht nur auf den Philippinen, sondern auch in Indonesien, Brasilien und Ägypten.

Fortsetzung der erfolgreichen Kooperation

Um den Kampf gegen Plastikmüll in den Weltmeeren fortzusetzen, verlängert Greiner Packaging die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Plastic Bank um ein weiteres Jahr. In den letzten Jahren konnte Plastic Bank mit Unterstützung von Greiner Packaging 331,5 Tonnen Plastikmüll – das entspricht 16,5 Millionen Plastikflaschen – sammeln. Die Verschmutzung der Meere ist eine der größten ökologischen Herausforderungen. Als Verpackungsunternehmen ist sich Greiner Packaging seiner Verantwortung gegenüber Natur und Gesellschaft bewusst.

>> Mehr Infos zur Kooperation

www.plasticbank.com 
www.greiner-gpi.com 


Ein Video zur Eröffnung des ersten gemeinsamen Kunststoff-Sammelzentrums in Manila:


zur Übersicht