02.03.2020
Im Frühjahr ist die optimale Zeit für einen Batteriecheck in Kombination mit einer externen Ausgleichsladung gekommen. Der Starterbatteriespezialist Banner Batterien gibt nachfolgend wichtige Tipps für ein langes Batterieleben.
„Häufige Kurzstreckenfahrten im Verteilerverkehr, unregelmäßige Fahrprofile in Kombination mit Stop-and-go-Verkehr, tägliche Kaltstarts bei gewöhnlich eisigen Temperaturen im Winter, elektrische Zusatzverbraucher im Fernlaster, wie Sitz- und Standheizung – all das senkt peu à peu den Energielevel der Batterie“, bringt es Andreas Bawart, kaufmännischer Geschäftsführer von Banner auf den Punkt. Spätestens mit dem Reifenwechsel im Frühjahr sollte der Batterie daher auch eine externe Nachladung zukommen, empfiehlt der Geschäftsführer. So entlädt die Lkw-Batterie im Vergleich zur Autobatterie grundsätzlich wesentlich häufiger. Gerade vor diesem Hintergrund gilt es daher darauf zu achten, die Batterien mindestens zwei Mal im Jahr extern aufzuladen. Erfolgt dies nicht, kann die Ruhespannung beispielsweise bei einem 24-V-Bordnetz, in dem zwei 12-V-Batterien in Serie (= Reihe) verschaltet sind, von 25,44 V auf 24,6 V oder sogar darunter fallen – mit allen negativen Folgen.
Für ein langes Batterieleben gilt es die nachfolgenden Punkte immer im Auge zu behalten:
Banner Batterien empfiehlt hier Ladegeräte je nach Kapazität der Batterie bzw. Ladezustand, für Batterien bis 240 Ah, oft Ausgleichsladung bei einer Ruhespannung der einzelnen Batterie >12,5 V den Banner Accucharger 24V 10A Recovery; für Batterien bis 240 Ah, meistens Nachladung bei einer Ruhespannung der einzelnen Batterie <12,5 V den Banner Accucharger PRO 25A. Mit Blick auf Serienschaltungen in 24-V-Bordnetzen, bei denen zwei Batterien mit je 12 V in Serie geschaltet werden, weist Banner Batterien darauf hin, dass beide Batterien dieselbe Typenbezeichnung haben müssen, ungefähr gleich alt sein und den gleichen Ladezustand aufweisen sollten. Außerdem müssen die Verbindungsleitungen ausreichend dimensioniert sein und so kurz wie möglich gehalten werden. Des Weiteren gilt es, immer beide Batterien zu tauschen oder zumindest auch die noch gute Batterie auszubauen, voll aufzuladen und gemeinsam mit der neuen Batterie wieder einzubauen. Andreas Bawart: „Werden unsere Empfehlungen nicht eingehalten, kommt es bei der Serienschaltung durch unterschiedliche Innenwiderstände der einzelnen Batterien zu einer dementsprechenden Aufteilung der Spannung und somit zu einer unsymmetrischen Belastung während der Lade- und Entladephase.“ Sollte dies aufgrund unterschiedlicher Temperaturen an den Batterien oder 12-V-Teillasten tatsächlich unvermeidbar sein, rät der Geschäftsführer zum Einsatz eines Charging Equalizer, der die Ladespannung gleichmäßig auf die Batterien verteilt.
Außerdem ist bei der Ladespannung im Fahrzeug immer zu beachten, dass auch ein Check der Einzelspannung jeder Batterie erfolgt. Zur periodischen Kontrolle der Ruhespannung empfiehlt Banner Batterien das handliche Messgerät Banner Batterie Tester BBT-DBA 12V.
Für weitere Tipps rund um die Banner Batterie: Technischer Ratgeber auf www.bannerbatterien.com/technischer-ratgeber