Banner setzt auf richtungsweisenden Recyclingkreislauf und die Mobilität von morgen

Produktion Banner. © Andreas Wenter/Permanent Moments
Produktion bei Banner. © Andreas Wenter/Permanent Moments

08.09.2017

Mit der EFB- und AGM-Technologie, die in sogenannten Microhybridantrieben bzw. bei reinen Start-Stopp-Anwendungen zum Einsatz kommen, stellt Banner seine Verantwortung für ressourcenschonendes sowie nachhaltiges Wirtschaften unter Beweis.  Ein richtungsweisender Recyclingkreislauf, bei dem 100 Prozent der Altbatterien wiederverwendet werden, setzt Maßstäbe für ein nachhaltiges Wirtschaften. Die Start-Stopp-Batterien leisten einen entscheidenden Beitrag für umweltfreundliche Fahrzeuge. Sie trugen allein im Geschäftsjahr 2016/17 zu einer Treibstoffeinsparung von ca. 66 Millionen Liter und einer CO2-Reduktion von rund 164.000 Tonnen bei.“

Banner Batterie hat höhere Recycling-Güte als Glas oder Papier

Ein etablierter Recyclingkreislauf mit der höchsten Sammelquote unter allen recycelbaren Gütern am Markt, macht die Blei-Säure-Batterie von Banner zum Vorbild für ein ressourcen-schonendes und nachhaltiges Produkt. Bereits vor 50 Jahren hat Banner begonnen, verbrauchte Batterien zu recyceln.  Das aufbereitete Material wird wieder in die Produktionskette von Neuprodukten eingeführt. In den Werkstätten und Vertriebsstellen werden neue Batterien ausgegeben und alte Batterien in Spezialcontainern bis zur Abholung durch Banner gesammelt. Wertvolle Rohstoffe wie Blei, Schwefelsäure und Polypropylen werden so wieder in den Produktionskreislauf zurückgeführt. Konkret konnte das Umweltforum Starterbatterien (UFS) mit der Banner Batterien Österreich GmbH als eines der Gründungsmitglieder in den letzten 20 Jahren österreichweit über 15 Millionen verbrauchte Fahrzeugbatterien sammeln. Die darin enthaltenen Rohstoffe, wie zum Beispiel 160.000 Tonnen Blei, wurden zu 100 Prozent bei einem Spezialbetrieb in Österreich recycelt. Damit erzielt dieses Produkt die höchste Sammelquote unter allen recycelbaren Gütern am Markt. Also auch mehr als Glas oder Papier. Als bleiverarbeitendes Unternehmen nimmt Banner seine Verantwortung gegenüber der Umwelt äußerst ernst und verwendet in der Produktion aufbereitetes Blei aus dem Recycling-Prozess.

 

Branchenweite Vorreiterrolle bei Investments in Umweltschutz und Sicherheit

Banner hat die Produktion in Leonding seit seinen Anfängen nach den strengsten Umwelt- und Sicherheitsstandards ausgerichtet. Eine Fahrzeugbatterie ist für den Batteriehersteller nur dann „grün“, wenn neben der Anwendung in treibstoff- und CO2-sparenden Antriebskonzepten auch die Beschaffung und Wiederaufbereitung der eingesetzten Ressourcen möglichst ohne Ausschuss organisiert sind. Die Blei-Säure-Batterie ist ein Musterbeispiel, das seinesgleichen unter alternativen Batterietechnologien für Fahrzeuge sucht. Zudem werden am Standort Leonding jährlich rund zwei Millionen Euro in Umweltschutzmaßnahmen investiert. Von hoch entwickelten Filtertechnologien – die produktionsbedingte Emissionen weit unterhalb der geforderten Grenzwerte bringen – bis hin zu ausgefeilten Sicherheitskonzepten setzt Banner in diesem Bereich regelmäßig neue Branchenmaßstäbe.

 

Wirtschaftlicher Erfolg durch zukunftsweisende Start-Stopp-Batterien

Erneut positiv entwickelten sich die Umsätze im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 vor allem bei den umweltfreundlichen Start-Stopp-Batterien. Durch die starke Nachfrage nach Banner AGM (Absorbent Glass Mat)- und EFB (Enhanced Flooded Battery)- Batterien konnte bereits ein Drittel der erwirtschafteten Verkaufsmenge den zukunftsträchtigen Batterien zugeschrieben werden. „Damit leistet Banner einen wichtigen Beitrag zur CO2- und Treibstoffreduktion moderner Fahrzeuge“, erklärt Bawart.

 

Banner stellt sich der Mobilität von morgen

Elektro-Mobilität ist derzeit ein dominantes Diskussionsthema in der automotiven Branche. „Wir setzen daher voll auf diese Entwicklung und arbeiten konsequent an der nächsten Generation der Blei-Säure-Batterien. Schon heute sind wir Teil der Elektro-Mobilität“, sagt Andreas Bawart. „Nach wie vor kommt kein Elektrofahrzeug ohne Blei-Säure-Batterie für die Versorgung des Bordnetzes aus.“ Neben zukunftsweisenden Start-Ups beliefert der Batterieproduzent renommierte Fahrzeughersteller wie die BMW Group mit seinen Qualitätsbatterien. Das Bordnetz des rein elektrisch betriebenen BMW i3 wird beispielsweise mit einer Banner Blei-Säure-Batterie stabilisiert, das die 12V-Verbraucher im Auto versorgt.

 

Banner Batterien setzt auf verantwortungsvolle Zusammenarbeit

Für Banner Batterien steht die Weiterentwicklung umweltfreundlicher Batterietechnologien weiterhin im Fokus. Die Banner Premium AGM- und EFB-Start-Stopp-Batterien zählen zu den Vorreitern der Branche. „Wir sind daher überzeugt, den Absatz dieser innovativen Batterien weiter deutlich steigern zu können. Dabei setzen wir auch künftig alles daran, einen großen Beitrag für unsere heimische Wirtschaft zu leisten, indem wir die entsprechenden Kapazitätserweiterungen in Oberösterreich tätigen wollen“, betont Bawart.

 

Quelle & Rückfragen

Banner GmbH
Banner Straße 1, A-4021 Linz

Franz A. Märzinger, MBA
Leiter Vertrieb und Marketing 
Tel. +43 (0) 732 38 88 21500
E-Mail senden
www.bannerbatterien.com  


zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: