Banner intensiviert Zusammenarbeit mit Premium- Automobilhersteller

Banner Running Bull EFB für Start-Stopp-Fahrzeuge ohne Energierückgewinnung. © Banner GmbH
Banner Running Bull EFB für Start-Stopp-Fahrzeuge ohne Energierückgewinnung. © Banner GmbH

04.09.2017

Neben den AGM-Batterien wird Banner ab 2018 auch EFB-Batterien an die BMW Group liefern. „Beliefert werden insgesamt vier BMW Group Standorte in Europa. Mit unseren technischen Innovationen leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Verringerung der CO2-Emissionen von modernen Fahrzeugen. Viele unserer OEM-Kunden setzen bereits seit einiger Zeit auf die EFB-Batterie als wirtschaftliche Alternative zur AGM-Batterie“, sagt Banner Geschäftsführer Andreas Bawart.

Für „micro-hybride Antriebe“ besonders geeignet

Die Blei-Säure-Technologie ist ausgereift, preiswert und weist einen hohen Recyclinggrad auf. Bei der EFB-Technologie (enhanced flooded battery) handelt es sich um eine verstärkte Nassbatterie. Diese Batterietechnologie kommt bei micro-hybriden Antrieben, die mittels Bremsenenergierückgewinnung und Start-Stopp-Automatik Kraftstoff sparen, zum Einsatz. Mit der EFB- und AGM-Technologie stellt Banner auch seine Verantwortung für ressourcen-schonendes sowie nachhaltiges Handeln unter Beweis.  Ein richtungsweisender Recyclingkreislauf, bei dem 100 Prozent der Altbatterien wieder verwendet werden, setzt Maßstäbe für ein nachhaltiges Wirtschaften.

 

EFB-Batterie als Alleskönner

Durch innovative Entwicklungsmaßnahmen erfüllt die EFB-Technologie die hohen Kundenanforderungen an die Batterie optimal. So werden beispielsweise spezielle Additive, Vliesauflagen an den Elektroden, Separatoren mit geringstem Innenwiderstand sowie optimierte, kontinuierlich gegossene Gitter eingesetzt. Diese Entwicklung trägt dazu bei, dass namhafte Automobilhersteller anstatt der aufwendigen und kostenintensiveren AGM-Technologie auf die EFB-Batterie setzen. Die annähernd flächendeckende Einführung von Start-Stopp-Funktionen bei Neufahrzeugen und die erhöhten Anforderungen an das Bordnetz und dessen Energieversorgung beschleunigen den Einsatz der EFB-Technologie weiter.

 

Quelle & Rückfragen

Banner GmbH
Banner Straße 1, A-4021 Linz

Franz A. Märzinger, MBA
Leiter Vertrieb und Marketing  
Tel. +43 (0) 732 38 88 21500
E-Mail senden


zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: