26. qualityaustria Forum

LOGBUCH 2030. Improvisation = die neue Perfektion?

26. qualityaustria Forum © qualityaustria
26. qualityaustria Forum © qualityaustria

27.01.2021

Mittwoch, 17. März 2021 | Online Veranstaltung

Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2030. Dies sind die Abenteuer der Quality Austria, die mit ihrer starken Besatzung unterwegs ist, um Vertrauen zu stiften und Veränderung zu gestalten.

Logbucheintrag des Kapitäns:
„Computer Logbuch Nr. 30: Es ist deutlich zu warm für diese Sternzeit. Ich merke, das Bedürfnis nach Sicherheit und Klarheit an Bord steigt ständig. Dank des Vertrauens der Crew-Mitglieder in meine Führungsqualitäten stehen wir kurz vor der Entdeckung neuer Transparenz und Vertrauensmodelle. Unsere Transformationsfähigkeit, unser Mut, Risiken einzugehen und das Teamwork der letzten Jahre haben sich gelohnt und wir brennen darauf, unsere Geschichte und unser Wissen an nachfolgende Generationen weiterzugeben.“

Improvisation vs. agile Planung

Egal, wie stark die Herausforderungen durch sich ständig ändernde Umstände auch sind, eines muss die fixe Konstante bleiben: die Qualität und die Quantität der Produkte bzw. Dienstleistungen, die seitens Kund*innen sowie weiterer Stakeholder*innen erwartet wird. Die Systematik der Managementsysteme in dieser sich ständig ändernden Welt ist ein sicherer Stabilisator für die Sturmfahrt auf rauer See, um Ziele stabiler zu erreichen.

So wie sich die Welt für Organisationen ändert, so ändert sie sich auch für Managementsysteme. Trends haben einen direkten Einfluss auf die Qualität, auf die Bedürfnisse und Erwartungen von Kund*innen sowie auf die Interaktion von Prozessen. Bestehende Strukturen und Arbeitsabläufe entsprechen häufig nicht mehr künftigen Anforderungen, um sich in komplexen und dynamischen Umwelten erfolgreich zurechtzufinden.
In Zeiten stetigen Wandels rückt flexibles Arbeiten in den Fokus. Menschen in Unternehmen werden immer öfter zu Improvisationskünstler*innen und sehen die Anforderung, schnell zu reagieren. Ein Mangel an proaktiver Lösungskraft macht aus uns Getriebene. Das agile Leitprinzip bietet sich an: Auf kurze Sicht fahren und durch ständiges Ausprobieren mit immer neuen Methoden, Werkzeugen und Prozessen Schritt für Schritt ans gewünschte Ziel kommen.

„Fluid, Smooth & Digital“ muss es sein

Einfache, nutzerorientierte, schnelle und damit auch digitale Lösungen gewinnen an Bedeutung. Um die eigene Transformationsfähigkeit sicherzustellen, ist es angesichts von Volatilität und Disruption wichtig, mutig die Reise mit ungewissem Ausgang anzutreten. Es geht darum, Fehlversuche zu akzeptieren und gemeinsam zu lernen. Das Ziel: Mit vereinten Kräften „ankommen“!
Neue Technologien helfen dabei, Transparenz und Nachvollziehbarkeit sicherzustellen und individualisierte wie auch nachhaltige Lösungen zu gestalten. Dabei stellt jedoch die dokumentierte Information, das Logbuch, eine wesentliche Basis dar, um einen klaren Weg zu weisen, ihn rückverfolgen zu können und gesichert zu handeln.

Erfahren Sie aus erster Hand was all das insbesondere für die tägliche Praxis einer ehemaligen Astronauten-Trainerin bedeutet. Wie wichtig es ist, von der Richtigkeit einer Sache und der Fähigkeit zu bestimmten Handlungen überzeugt zu sein sowie Komplexität zu reduzieren, verdeutlicht ein Ex-Geheimagent und gewährt uns dabei erfrischende Einblicke in die menschliche Psyche.

Kommen Sie an Bord und werden Sie Teil unserer 10-Jahres-Perspektive!

  • Was erwartet uns in den kommenden 10 Jahren und danach?
  • Mit welchen Herausforderungen sollten wir rechnen und wie können wir diesen begegnen?
  • Wie können wir es schaffen, in unserer täglichen Praxis zu agieren, anstatt zu improvisieren?

Wir freuen uns auf Ihre Online-Teilnahme!

>> Programm & Anmeldung


zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: