Oberösterreichischer ABFALLWIRTSCHAFTS PLAN 2017

31.10.2017

Die Abfallwirtschaft der Zukunft richtet sich am Prinzip der Kreislaufwirtschaftaus: der Wert von Produkten und Stoffen bleibt so langewie möglich erhalten, Ressourcen werden intelligenter genutzt und Abfälle auf ein Mindestmaß beschränkt. Denn die natürlichen Ressourcen auf unserem Planeten sind beschränkt und nur einnachhaltiger Umgang sichert unsere Lebensgrundlagen.

Der Oberösterreichische Abfallwirtschaftsplan 2017 bildet den Rahmen für die Weiterentwicklung und zeigt mit dem Leitgedanken„Abfall ist wertvoll“ die Richtung für die kommenden Jahre: Abfälle sind Wertstoffe, die noch vielfältigst genutzt werden können. Doch nicht erst am Ende eines Produktes, sondern schon beim Design und im Herstellungsprozess werden entscheidende Weichen gestellt,ob und wie diese Nutzung am Ende möglich ist. Gerade dieses Einbeziehen des gesamten Lebenszyklus eines Produktes wird eine der Herausforderungen der Zukunft. Dies ist auch eine zentrale Themenstellung des EU-Kreislaufwirtschaftspakets und geht wei tüber die Abfallwirtschaft hinaus.

>> Lesen Sie hier mehr...