Messe für nachhaltiges Rezyklieren von Elektroschrott

“Closing The Loop on The Global E-Waste Challenge”

Elektroschrott © Pixabay
Elektroschrott © Pixabay

03.12.2020

Am 18. und 19. November 2020 fand die „E-Waste World“ als virtuelle Messe live statt. Bis 18. Dezember können die registrierten Teilnehmer*innen noch die Vorträge nachhören und Dokumente herunterladen. Für den CTC nahm Projektmanagerin Ashna Mudaffer teil.

Sowohl auf den virtuellen Messeständen als auch bei den Vorträgen war das Thema „Elekto-Abfall im Kontext einer zirkulären Wirtschaft“ omnipräsent. Jeweils rund 35 spannende Vorträge wurden in drei Hauptbereiche geclustert.

  • E-Waste Recycling
  • Electric Vehicles & Battery Recycling
  • Sustainable & Circular Electronics

Nachhaltiges Recyceln

Unternehmen und Institute stellten Technologien und Innovationen vor, welche umweltfreundliches und nachhaltiges Recycling von Elektro-Altgeräten (EAG) ermöglichen. Zahlreiche Referenten berichteten konkret über die Herausforderungen und Mängel des Europäischen Systems wie illegaler Transport von EAG oder noch keine 100% umweltfreundliche Verwertung der Rohstoffe. Potenzial besteht noch bei besseren Sortiersystemen, welche reine Fraktionen garantieren oder optimierten Sammelsystemen, um die Sammelquote zu erhöhen. Ziel der Vorträge war es, ein Bild zu schaffen, welches aufzeigt, warum das Recyceln von EAG wichtig ist und wie dies künftig nachhaltig durchgeführt werden kann.

Kreislauffähige Elektronik

Firmen wie Fitbit, Samsung Electronics, HP und Huawei präsentierten, wie sie ihre Produkte nachhaltig und zirkulär designen. Über 30 Organisationen gaben ihre Erfahrungen und Sichtweisen zum besonders kritischen Thema der Lithium-Ionen-Batterien weiter.

Cleantech-Cluster baut Know-how auf

„Bei diesem Event habe ich meine Erfahrungen und mein Wissen über EAG im Kontext einer zirkulären Wirtschaft in Europa deutlich ausgebaut“; freut sich Ashna Mudaffer, Projektmanagerin im Cleantech-Cluster. „Die geballten Informationen aus dem gesamten europäischen Raum sowie die Erfahrungen in den anderen Ländern liefern wertvollen Input für unsere Aktivitäten zum Thema Elektroschrott für unsere Partnerunternehmen.“

www.ewaste-expo.com 


Foto: Ashna Mudaffer, MSc.

Ashna Mudaffer, MSc.

Projektmanagement

Schwerpunkt: Circular Economy

Mobil: +43 664 8186553
Tel.: +43 732 79810-5213

Folgen Sie uns auch auf:

Kooperationspartner finden